[Talk-de] Windy Map mißachtet OSM-Lizenz?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Nov 15 09:55:19 UTC 2019

Am Fr., 15. Nov. 2019 um 10:18 Uhr schrieb Robert Grübler <
robgruebler at gmail.com>:

> Am Freitag, 15. November 2019 09:33 schrieb Martin Koppenhoefer [mailto:
> dieterdreist at gmail.com]
> < ich habe keine Lust mich bei denen zu registrieren,
> <ein Fax wäre wohl angemessener, am besten auf
> <OpenStreetMap-Foundation Briefpapier
>
> Verstehe das, aber WIR sind die Community, nicht die OSMF

ja, aber seit wir der OSMF die Rechte gewähren können wir nur noch
moralisch argumentieren, rechtlich müsste die OSMF handeln. Außer man
verklagte die OSMF, dass sie sich nicht ausreichend dafür einsetzen, die
Lizenz durchzusetzen, letzteres war nämlich die Bedingung dafür, dass man
ihnen die Rechte gewährt. Können wir ja machen wenn es nur noch große
Firmen sind, deren Vertreter im Board sitzen ;-)
Hier scheint es jedenfalls so, dass eine relativ erfolgreiche kommerzielle
App (unter den Top20 der iPhone apps:
https://www.appannie.com/en/apps/ios/app/1161387262/# hat zwar wohl keine
Werbung aber inApp purchases), absichtlich keine Attribution (auf kleinen
Bildschirmen bzw. auf großen Bildschirmen eine winzige fast transparente
Attribution die dazu noch OSM anstatt OpenStreetMap attribuiert) hat, seit
mehr als 3 Jahren, obwohl sie klar unsere Daten nutzt. Noch klarer kann man
die Lizenz eigentlich kaum verletzen, vermutlich wären sie sogar
schadensersatzpflichtig.

Gruß,
Martin