[Talk-de] Fragen, Anregung eines Neulings

Albrecht Mehl mehl at iesy.net
Mi Okt 2 08:29:51 UTC 2019

Vor einer Autofahrt von

   Darmstadt, Veilchenweg 7

nach

   Münster, Achtermannstr. 24

habe ich auch OSM befragt, weil mir auf GoogleMap eine Information
fehlte. ABER ...

1. Route unverständlich
=======================

Auf der Seite

https://routing.openstreetmap.de/?z=15&center=50.738180%2C8.291759&loc=49.908459%2C8.647996&loc=51.956580%2C7.632351&hl=de&alt=0&srv=0

erhalte ich zwei unverständliche Umleitungen:

   - die A5 nicht bis zum Gambacher Kreuz, sondern vorher Abfahrt
     um Butzbach, Langengöns
   - um Herborn herum auf der B277,

und das ohne jegliche Begründung - Unfall, Unwetter usw. Bei GoogleMap
und bei ADAC waren beide Umleitungen nicht vorhanden, so dass ich
vorgestern am Sonntag, wie dort vorgeschlagen, ohne die Umleitungen und
problemlos gefahren bin.

           Wie kommt es zu solch falschen Vorschlägen?

2. Abschnittsweise Schnellinformation bei den Reisedetails

Die Reisedetails rechts zeigen die Reise in vielen, vielen Einzelheiten
- ich habe sie nicht gezählt - auf. Es wäre schön, wenn es neben dieser
'Vollinformation', für die ich dankbar bin, noch eine
Abschnittsinformation gäbe:

   - bis zur Autobahn
   - auf der Autobahn bis zur ersten Streckenänderung, in meinem
     Fall von der A5 am Gambacher Kreuz auf die A45
   - bis zur nächsten Streckenänderung, d.h. bis zum Westhofener
     Kreuz
   - bis zur Ausfahrt Münster Süd
   - in die Stadt

GoogleMap bietet das ungefähr an.

             Ist vorstellbar, dass jemand - eine Gruppe - so etwas
             bei OSM ermöglicht?

3. Schnellorientierung anhand der Ausfahrten/Kreuz-Nummern

Schön wäre es, wenn ähnlich wie bei GoogleMap die Nummern in den Details
angegeben wären.

4. Markierung der Rastplätze
============================

Etliche Rastplätze sind mit Liebe zum Detail gezeichnet. Mir fehlte
jedoch bei der Planung der Fahrt die Möglichkeit, im kleinen Maßstab auf
die Schnelle Parkplätze, markiert z.B. mit einem P-Symbol, zu finden.
Nicht jeder möchte sich die Karte groß zoomen und dann Kilometer für
Kilometer nach einem Parkplatz Ausschau halten. Dass man später bei
einem bestimmten Parkplatz dann noch die Ausstattung ansehen kann, ist
nur eine Zugabe - Hauptsache ist die _schnelle_ Orientierung.

5. Rastplätze mit Toilette
==========================

Gerne möchte man bei der Planung sich etwa folgendes merken - Nummern
sind ausgedacht, stimmen nicht:

    Rastplätze mit Toilette gibt es

        - zwischen 11 und 12
        - zwischen 14 und 15
        - zwischen 20 und 21

und diese Information, wie geschildert, möglichst einfach finden können.
Also müsste das Symbol 'P + WC' auch noch - oder wieder - deutlich auch
auf Karte zu sehen sein, wenn sie recht klein ist.

Wie im Betreff geschrieben, bin ich Neuling, schreibe hier zum ersten
Mal, weiß nicht, ob dies der richtige Ort, solche Fragen zu stellen,
ist. Es ist immer misslich, bei opensource-Projekten nur Anregungen zu
geben, selbst aber nichts beizutragen. Ich fürchte, dass ich als
Achtzigjähriger auch künftig nicht sonderlich viel helfen kann - aber
wie der Darmstädter sagt:

    Mer wert ja mol froe dörfe!

A. Mehl
--
Albrecht Mehl
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92