[Talk-de] OpenLayers und OSM

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Okt 9 19:29:42 UTC 2019

> Simon, was war der Grund für diesen Wechsel?
> Und was sind die konkreten Haupt-Vorteile von LL?

Leaflet ist, oder war zumindest zum Zeitpunkt der Umstellung,
leichtgewichtiger als OpenLayers. Während Openlayers alle
Funktionalität in einer großen Bibliothek bündelte (oder hat
sich das in späteren Releases geändert) kommt Leaflet erst
einmal nur mit den absolut notwendingen Basics an Bedienelementen
und nur mit Unterstützung von einfachen PNG-Kartenkacheln,
alles andere kann und muss als Plugin hinzugeladen werden.

Das macht die Ladezeiten kürzer, und auch das API war
(ist?) schlanker als bei OpenLayers.

Solange man nicht zB. auch WMS/WFS Services mit einbinden
will/muss halte ich persönlich Leaflet für die bessere Wahl ...

> Womit arbeitet OSM.de ?

Wenn ich das richtig sehe mit einem kurzen Blick auf "View Source"
im Broswer, dann immer noch mit OpenLayers 2.12

--
hartmut