[Talk-de] Datenschutz bei Verwendung von OSM

Wulf4096 openstreetmap at wulf.eu.org
Fr Okt 18 08:22:43 UTC 2019

On Fri, Oct 18, 2019 at 07:47:40 +0000, Carsten Pietzsch wrote:

> Die Frage kommt mir auch sehr gelegen, da ich gerade auf unserer Firmenwebseite (endlich) von Bing auf OSM (konkret umap) umstelle und nun meine Frage wäre, was ich da ggf. noch in die Datenschutzerklärung schreiben könnte und sollte.

Moin,

dein Browser lädt sich die Karten (z. B. png-Bilder) vom Webserver eines
Dienstleisters herunter. Hierbei werden verschiedene personenbezogene
Daten an diesen Dienstleiter übertragen. Zum Beispiel deine IP-Adresse,
Browserversion, Betriebssystem, Spracheinstellungen, vorige Seite (das
ist die, wo die OSM-Karten eingebunden sind), ggfs. irgendwelche
Cookies, usw.

Vermutlich muss mit dem Dienstleister ein Vertrag für eine Auftragsdatenverarbeitung
geschlossen werden.

In deiner Datenschutzerklärung muss auf diese Sachen verständlich
hingewiesen werden. Insbesondere muss auch dargelegt werden, weshalb
diese Datenverbeitung stattfindet und wie man die Rechtmäßigkeit
begründet. Das sollte hier §6 Abs. 1f sein.
Idealerweise werden die Daten ausschließlich genutzt, um die Karten
anzuzeigen und nicht oder nur anonymisiert (IP-Adresse muss gelöscht
werden!) gespeichert. Und natürlich Betroffenenrechte, etc. etc.

Dein Kartendienstleister sollte dich bei diesen Fragen unterstützen können.
Und im Zweifel einen Profi mit der Sache betrauen. Firmen haben ja
häufig einen Datenschutzbeauftragten.

Klingt alles schlimmer als es dann tatsächlich ist.