[Talk-de] Datenschutz bei Verwendung von OSM

Wulf4096 openstreetmap at wulf.eu.org
Fr Okt 18 10:53:18 UTC 2019

On Fri, Oct 18, 2019 at 12:36:10 +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> nichts davon sind personenbezogene Daten, sie sind maximal
> personenbeziehbar (man kann evtl. den Bezug zu einer Person herstellen,
> wenn man sie mit anderen Daten kombiniert).
> Diese Daten werden beim Besuch jegweder Internetseite übertragen, nicht nur
> beim Betrachten einer OSM-Karte. Und wenn man sich deswegen Sorgen macht,
> kann man sie bis auf die IP-Adresse auch "fälschen" (andere Sachen

Taucht der Begriff "personenbeziehbar" überhaupt noch in der DSGVO auf,
oder ist das ein Relikt aus dem BDSG?!

Ich zitiere einfach mal (§4 Abs. 1 DSGVO)
    Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
    „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine
    identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
    „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine
    natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
    mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer
    Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem
    oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die
    Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
    wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser
    natürlichen Person sind

Hinter einer IP-Adresse stehen häufig mehrere Personen, z. B. eine
Wohngemeinschaft hinter einem NAT-Router. Mittels Browser-Kennung lässt sich
das dann weiter auf ein Endgerät einschränken und damit häufig auf eine
bestimmte Person.

Es sind Daten, und sie beziehen sich auf eine identifizierbare natürliche Person.
Und je mehr und genauere Daten man hat, desto besser klappt die Identifizierung.

> ggf. auch darauf hinweisen, dass beim Benutzen der Tastatur Fingerabdrücke
> hinterlassen werden.

Die Tastatur liegt nicht im Verantwortungsbereich des
Webseitenbetreibers. Der hat damit also überhaupt nichts zu tun.
Wenn überhaupt müsste der Betreiber des Internetcafes hierauf hinweisen.
Aber da diese Daten überhaupt nicht durch ihn verarbeitet werden, ist auch das egal.