[Talk-de] admin_level=8 name != addr:city - Postalische Eigenständigkeit

Florian Lohoff f at zz.de
Di Sep 3 10:20:38 UTC 2019

Hi,
wir haben hier ein Dorf das hat sich mal die postalische
Eigenständigkeit erkämpft (Schon mehreren Dekaden).

Der Wikipedia Artikel erklärt das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marienfeld_(Harsewinkel)

Jetzt habe ich das korrekt umgetagged weil eben die Adressen
nicht 33428 Harsewinkel sondern 33428 Marienfeld sind.

Marienfeld liegt im admin_level=8 von Harsewinkel und ist
formal nur ein Stadtteil.

Der Vergleich mit anderen Adressbeständen ist jetzt richtig
und grün, dafür fällt mein eigener Adressvalidator
auf die Backe der überprüft ob in addr:city auch der
name vom admin_level=8 (bzw 6) steht - Da ist jetzt alles
rot :)

Die Frage ist ob es hier eine Liste gibt von Postleitzahl/Ortsnamen die
eine ebensolche postalische Eigenständigkeit haben. So als
Ausnahmenliste für den Validator.

Andere Beispiele wo es andersherum gelaufen ist (Eingemeindungen):

https://ol.wittich.de/titel/1607/ausgabe/5/2019/artikel/00000000000013124159-OL-1607-2019-12-5
http://www.seeburg-city.de/Amtsbote/2004JanFeb/Postleitzahlen.htm
https://www.stadt-zoerbig.de/de/archiv/aenderung-der-postalischen-bestimmungsortangaben-fuer-den-ort-06369-schortewitz-20000419.html

Flo