[Talk-de] Eisenbahnbrücken

info at plennert.eu info at plennert.eu
Fr Sep 6 12:08:14 UTC 2019

Hallo zusammen,

ich wollte mal alle Brücken in einer Stadt zählen. Ich nahm die unter DE:Key:bridge hinterlegte overpass-turbo Abfrage. Im Ergebnis sah ich mir folgende Brücke genauer an:

Node: 97223943
https://www.openstreetmap.org/way/97223943/history#map=19/47.75685/8.83666
Mapillary: https://www.mapillary.com/app/?lat=47.75728421451801&lng=8.836361404117434&z=18.550316863317572&pKey=aNToFOg6b0fFEQlons6sGw&focus=photo

In der Realität ist dies eine Brücke mit vier Gleisen. Gemappt und ausgewertet werden vier Brücken mit je vier Lanes, also gesamt 16 Gleisen.

In dieser Brücke (https://www.openstreetmap.org/way/414168437) ist noch eine zweite Variante einhalten. Die Anzahl der Gleise noch um ein vielfaches höher...

Im Umkreis stellte ich bei allen Eisenbahnbrücken das selbe fest.

Möchte man die reelle Anzahl an Brücken in einem Gebiet ermitteln, bekommt man auf diese Art Abweichungen.

Gemäss DE:Key:bridge kann/soll ich eine Brücke nur als Linie darstellen. Jedes Gleis wird einzeln dargestellt und somit jedem Gleis eine Brücke zugewiesen. Folglich müsste ich alle Brückenattribute viermal eintragen, was mir aber widerstrebt. Oder müssten die Gleise als als eine Linie mit vier Lanes gezeichnet werden?

Wie ermasst man daher eine Brücke mit vier Gleise um als visuelles Ergebnis die heute Darstellung zu erhalten? Geht das überhaupt und falls ja, wie?

Gruss
Ralph