[Talk-de] Eisenbahnbrücken

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Fr Sep 6 20:02:30 UTC 2019

Am Freitag, 6. September 2019, 14:08:14 CEST schrieb info at plennert.eu:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal alle Brücken in einer Stadt zählen. Ich nahm die unter
> DE:Key:bridge hinterlegte overpass-turbo Abfrage. Im Ergebnis sah ich mir
> folgende Brücke genauer an:
>
> Node: 97223943
> https://www.openstreetmap.org/way/97223943/history#map=19/47.75685/8.83666
> Mapillary:
> https://www.mapillary.com/app/?lat=47.75728421451801&lng=8.836361404117434&
> z=18.550316863317572&pKey=aNToFOg6b0fFEQlons6sGw&focus=photo
>
> In der Realität ist dies eine Brücke mit vier Gleisen. Gemappt und
> [...]

Mit "lanes" meinst du vermutlich passenger_lines, richtig? Das gibt an, wie
viele der Gleise zu einer Bahnstrecke gehören, die Brücke hat laut Karte derer
5: eines ist ein Nebengleis des Bahnhofs und gehört nicht zur Strecke. Das
Äquivalent für "lanes" ist eben nicht "passenger_lines", sondern "tracks". Das
wird in Deutschland kaum noch verwendet (zumindest nicht mit anderen Werten
als 1), da die einzelnen Gleise i.d.R. getrennt voneinander erfasst sind.

Es gibt dann da noch ein Proposal für Relationen mit type=bridge, die sowas
zusammenfassen können, aber das ist inaktiv.

Eike