[Talk-de] Telegram Gruppe Hamburg

bergaufsee bergaufsee at dismail.de
Di Sep 24 17:36:20 UTC 2019

Hallo,

ich weiß daß Telegram hier sehr verbreitet ist. Da OSM eine freie
Alternative zu anderen Kartendiensten darstellt, bevorzuge ich auch bei
der Kommunikation freie Alternativen. Daher habe ich auch vor wenigen
Monaten für Berlin-Brandenburg einen Jabber/XMPP-MUC (Multi User Chat)
eingerichtet, erreichbar z.B. unter
https://conversations.im/j/osm-bb@rooms.dismail.de . Da es derzeit der
einzige deutschsprachige OSM-Raum ist, sind natürlich auch interessierte
Leute aus anderen Regionen herzlich eingeladen, einen Abstecher in die
XMPP Welt zu wagen, möglicherweise hat ja auch der ein oder andere noch
einen Jabber Account, das Protokoll gibt es ja schließlich schon 20
Jahre und es hat sich hier mittlerweile viel getan. Infos gibt es u.a.
auch unter https://www.freie-messenger.de/ , hier gibt es z.B. auch
unter https://www.freie-messenger.de/warum/warumnicht/ eine Übersicht
mit den Nachteilen diverser Alternativen.

Schöne Grüße

Bernd