[Talk-de] Dienste für virtuelle OSM-Stammtische - Datenschutz

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Apr 22 06:11:12 UTC 2020

Danke Tobias für Deine Infos :-)

Zum Datenschutz:

Dazu gab es kürzlich eine Heise-Konferenz mit dem Ergebnis,
dass selbst-gehostete freie Konferenzsysteme am sichersten sind.

In USA gehostete Systeme sind grundsätzlich zweifelhaft.

Ebenfalls zwefelhaft sind alle Systeme, bei denen beim Client eine App
installiert werden muss, oder wo man sich "irgendwo" in der Cloud
anmelden muss.

BBB und Jitsi können selbst gehostet werden :-)

Jitsi hat aber Probleme mit Firefox (der ja sehr verbreitet ist):
FF stört /alle/ Teilnehmer einer Konferenz.
Installation eines anderen Browsers überfordert viele Nutzer.
Zur Installation einer App s. oben.

Die CCC-Liste zu Jitsi-Hostern ist leider nicht kommentiert.
Ich würde aber davon ausgehen, dass Angebote von IT-Gruppen wie CCC,
Freifunk, TUs oder so mit Serverstandort DE sicher sind (wenn es sich
dabei nicht nur um eine Umleitung handelt).

Zum von der OSMF-gehosteten BBB-System (US?) bin ich unsicher.
(wobei unserer Stammtische ja meist nicht besonders kritisch sind)

Happy Meeting!
Markus