[Talk-de] Gewichtung der Straßen im Routing

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Mi Apr 29 11:11:32 UTC 2020

Ich halte das mit maxspeed:practical fuer eine ziemliche Kruecke.
Habe mich mal umgeschaut, und die meisten Beispiele, die ich gefunden habe,
waren Strassen, wo fast alle relevanten tags fehlten:
lanes, width, surface, incline, oneway, smoothness, lit
Ich halte es fuer besser den Strassenzustand zu beschreiben, und dem Router
zu ueberlassen,  was er daraus macht (auch mit der Analyse der Geometrie),
als mit fiktiven Werten eine erwuenschtes Verhalten zu errreichen.
Ausserdem ist der tag selten (1300 in Deutschland und die beschraenkt auf
kleine Zonen, wo offensichtlich jeweils ein mapper in seiner Umgebung alles
damit voll gepflastert hat).

Um noch mal auf das urspruengliche Beispiel ( Liemekestrasse
<https://www.openstreetmap.org/way/23737060> ) zurueckzukommen.
Wenn der Router eine Strasse trifft mit maxspeed=100 und
motor_vehicle=designated, width=4 dann  geht das schief. Die meisten Router
addieren Strafpunkte oder Bonuspunkte. In jedem Fall hat das falsche
tagging den Effekt, das zwei starke Vorteile (100km/Stunde und reserviert
fuer KFZ), den einen Nachteil (schmale Strasse) "ueberstimmen". Falsches
mappen sollte man nicht austricksen, sondern korrigieren. Im vorliegend
Fall waere der lokale mapper anzuschreiben, dass er die Situation vor Ort
kontrolliert und das tagging korrigiert. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass eine 4m breite Strasse in DE nicht Geschwindigkeits-begrenzt ist.