[Talk-de] Gewichtung der Straßen im Routing

Richard ricoz.osm at gmail.com
Mi Apr 29 21:22:03 UTC 2020

On Wed, Apr 29, 2020 at 03:52:51PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> sent from a phone

> +1, und schlecht verifizierbar (für welche Fahrzeugart ist das denn gedacht? Geht es um verantwortliches Fahren oder um das physische Limit?

schon mal die Doku gesehen? Natürlich für jede Fahrzeugart separat taggen.

> wobei es auch Faktoren wie kurze Sichtweite gibt, die man automatisch nicht feststellen kann.

+1

ich denke man kann das auch übertreiben mit den ganz viele tags die den Strassenzustand
beschreiben sollen.
Momentan fehlt m.W. jegliche Systematik, Erfahrungen und Vergleichswerte wie sich das auf das
Routing auswirken sollte, insbesondere in den vielfältigen Kombinationen mit Straßen/wegetypen.

Beleuchtung? Gibt es im Wohngebiet, auf Stadtautobahnen oder verlassenen Parkwegen, was
soll ein Router sinnvolles daraus zaubern..
Die ganzen surface, smoothness, incline tags können meiner Erfahrung nach nur in
Ausnahmefällen etwas zum guten Routing beitragen. Eine Autobahn sollte z.B. eine
"schlechtere" smoothness haben als eine kleine Straße im Wohngebiet.

Und solange die allermeisten Straßen linear eingezeichnet sind - also nicht als Fläche hilft
die Analyse der Geometrie auch nur begrenzt.. und andernfalls wäre die Analyse vermutlich
aus Gründen der Komplexität nicht durchführbar.

Richard