[Talk-de] Gewichtung der Straßen im Routing

Florian Lohoff f at zz.de
Do Apr 30 07:44:51 UTC 2020

On Wed, Apr 29, 2020 at 01:11:32PM +0200, Volker Schmidt wrote:
> Ich halte das mit maxspeed:practical fuer eine ziemliche Kruecke.
> Habe mich mal umgeschaut, und die meisten Beispiele, die ich gefunden habe,
> waren Strassen, wo fast alle relevanten tags fehlten:
> lanes, width, surface, incline, oneway, smoothness, lit
> Ich halte es fuer besser den Strassenzustand zu beschreiben, und dem Router
> zu ueberlassen,  was er daraus macht (auch mit der Analyse der Geometrie),
> als mit fiktiven Werten eine erwuenschtes Verhalten zu errreichen.
> Ausserdem ist der tag selten (1300 in Deutschland und die beschraenkt auf
> [...]

Ausserhalb geschlossener Ortschaften gilt 100km/h - Damit gilt am
Ende auf jedem Feldweg 100 - Nicht das das fahrbar wäre oder auch
dem Vorrausschauenden Fahren entspricht. Rechtlich ist das richtig.

Und OSRM macht daraus:

  if width <= 3 or (lanes <= 1 and is_bidirectional) then
    width_penalty = 0.5
  end

D.h. wenn die Breite <3m (Also nur eine Fahrspur) oder eben lanes=1 ohne
oneway ist dann ist die penalty 1/2 maxspeed - Also in diesem fall
50kmh. Und ich finde das trifft es ziemlich gut.

Deshalb kann man die width taggen (Was ohne vor ort hinzufahren und mal
nachzumessen oder zumindest mal schritte zu zählen schwer ist) oder eben
lanes=1 - Nachweislich ist es nur eine Fahrspur.

Flo