[Talk-de] ÖPNV Singen/Schaffhausen/KN Re: Darstellung auf Karte Re: mit Bauzaun

Ludwig Baumgart baumgart at bwgis.de
Mo Feb 3 11:45:08 UTC 2020

Hallo Toni und Martin,

hallo ihr Spezialisten,

vom Landratsamt Konstanz kommen sehr interessante Meldungen. Daß die
Daten, die ich von dort bekomme, zur Verwendung für uns ausdrücklich
freigegeben sind, ist wohl nur ein ziemlich kleiner "Spatz in der Hand"
und eigentlich nichts Neues. Die anderen Nachrichten sind leider noch
nicht öffentlichkeits-tauglich.

Von der NVBW hier in Baden-Württemberg gibt es Downloads der
Verkehrsverbünde
https://www.nvbw.de/aufgaben/digitale-mobilitaet/fahrplandaten-mit-liniennetz/
Bei uns ist es vhb.zip. Darin enthalten ist eine Serie von Text-Dateien
(in csv-Format):  Aus "stops.txt" konnte ich mittels QGIS und unserer
osm.org-Karte im Hintergrund sehr schön diese *amtlichen Bus-stops* und
unsere *OSM-Busstops* vergleichen. Ans Landratsamt bzw. den VHB kann ich
Fehler melden. Diese beginnende Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig.

Wie ich von QGIS den Remote-JOSM verwende, muss ich noch herausfinden.

*Meine Bitte: was kann ich mit den anderen Dateien aus vhb.zip anfangen
wie routes.txt, shapes.txt stop_times.txt usw? *

mit besten Grüßen

Ludwig Baumgart

p.s. auch die Stadtwerke Singen (wollen mir die provisor.Bus-stops am
Bauzaun des Bahnhofsvorplatzes geben) und andere Gemeinden schauen mir
jetzt sehr aufmerksam auf die Finger