[Talk-de] foot=yes on highway=primary / StreetComplete

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Di Feb 18 21:29:07 UTC 2020

Die Fragestellung ist wahrscheinlich falsch (was interessant ist, ob
Fussgaenger die Kfz-Fahrbahn (nicht die "Strasse") benutzen duerfen, oder
nicht.
Das bejahende tag foot=yes ist in jedem Fall ohne Sinn, da foot=yes in DE
in allen Strassen explizit impliziert ist, ausser motorway und motorroad
(siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions).
Aber foot=yes, sagt nichts darueber aus auf welchem Teil der Strasse man
fussgaengern darf.

Im einzelnen:
Wenn ein highway=* Buergersteige hat, und diese mit
sidewalk=left|right|both getagged sind, soll foot=use_sidewalk benutzt
werden, um anzugeben, dass die Fahrbahn nicht benutzt werden darf. foot=yes
ueberflussig, da im Strassentyp enthalten.

Wenn ein highway=* mit sidewalk=no getagged ist, dann ist foot=yes
ueberflussig. Falls in dieser buergersteiglosen Strasse die Fahrbahn nicht
begangen werden, dann ist foot=no korrekt.

Wenn ein highway=* einen Buergersteig, oder einen Fuss-Rad-Weg hat, der als
getrennter way getagged ist, wird foot=use_sidepath benutzt (hat aber keine
wiki Seite), um anzugeben, dass die Fahrbahn nicht benutzt werden darf.
foot=no auf der Haupt-Fahrbahn waere auch korrekt.
Hat hingegen ein highwy=* einen parallelen reinen Radweg, dann muessen die
Fussgaenger waehlen, ob sie -legal- unter dem Auto landen, oder - illegal-
sich mit den Radfahrern anlegen wollen. Auch in diesem Fall ist foot=yes
kein geeigneter tag.

Volker