[Talk-de] Einladung zum OSM Hackweekend in Toulouse

Christine Karch christine at hermione.de
Mi Feb 19 13:28:11 UTC 2020

Hallo,

wir machen ja nun schon seit einigen Jahren (seit 2012 um genau zu sein)
Hackweekends bei uns in Karlsruhe. Für diejenigen, die da noch nie dabei
waren: Es ist "immer das gleiche". Wir treffen uns schon am Freitag
Abend in der Kneipe, Samstag und Sonntag wird dann im Geofabrik-Büro
gehackt. Jeder arbeitet an seinem eigenen Projekt, es gibt keine Vorgaben.

Der Vorteil des gemeinsamen Hackens liegt in der Hauptsache darin, dass
man sich von den anderen Besuchern Input zum eigenen Projekt holen kann.
Die Leute die da sind, sind in allen möglichen OSM-Themen bewandert,
dementsprechend hoch ist das "anwesende Know-How". Ich denke, man kann
schon sagen, dass solche Hackweekends ziemlich produktiv sind.

Auch geographisch ist die Streuung ziemlich breit. Die Leute kommen aus
allen Teilen Deutschlands und es gibt immer den ein oder anderen
Besucher aus Großbritannien, Frankreich, Canada, Österreich, usw.

Insbesondere der Kontakt zur französischen Community hat sich (unter
anderem) dadurch enorm verbessert. Unser Karlsruher Hackweekend ist
mittlerweile legendär in Frankreich und nun hat die französische
Community "nach Karlsruher Vorbild" ein eigenes Hackweekend ins Leben
gerufen. Initiator ist Frédéric Rodrigo, den einige sicher kennen, da er
den Osmose entwickelt. Er organisiert in den Büroräumen von Makina
Corpus in Toulouse im kommenden April ein Hackweekend.

Die französische Community hat mich nun darum gebeten, der deutschen
Community auszurichten, dass Ihr herzlich eingeladen seid! Ein Austausch
zwischen deutschen und französischen OSMern ist in allen Bereichen von
OSM erstrebenswert. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung ergänzen, dass
es da sehr grosse Überschneidungen gibt. Ein Gespräch ist befruchtend
und interessant. Natürlich denkt man da erst mal an die Sprachbarriere.
Aber in der Regel können sich alle sehr gut mit englisch behelfen. Und
der ein oder andere Franzose hat auch etwas deutsch in der Schule gelernt.

Die Anmeldung und alle Details finden sich hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Toulouse_Hack_Weekend_April_2020

Falls es irgendwelche Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

Grüsse Christine