[Talk-de] Massenweise Entfernung von oneway=no

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Do Jun 18 14:14:13 UTC 2020

(Diese Diskussion ist irgendwie hängengeblieben)

Ich denke, dass 3 Millionen oneway=no weltweit anzeigen, dass das ein tag
ist, das man nicht einfach als "redundant" entfernen sollte.

Im wiki steht außerdem ein dummer Satz, und das seit langer Zeit:
" (Use only in order to avoid mapping errors in areas where e.g. oneway
streets are common, or to override defaults.)"
Der erste Teil ist einfach unsinnig. Was ist denn eine "area where oneway
streets are common"?
Fuer mich ist klar, dass, ausser mir,  viele andere mapper "oneway=no" auch
als Gegenteil von "oneway=unknown or unverified"  benutzen.
Das wiki soll ja dokumentieren wie die tags tatsaechlich benutzt werden,
mit der impliziten Empfehlung, der Mehrheit zu folgen.
Ich glaube, dass die tatsächliche Nutzung durch folgende Formulierung
korrekt dargestellt wird:
"oneway=no" is considered by many mappers as default value.
However a considerable number of mappers prefer to explicitly map two-way
roads with oneway=no, especially those where the road width appears limited
(lanes=1 or width values not sufficient for crossing of normal dual-track
vehicles).
In any case any "oneway=no" tags should not be considered redundant and
should not be removed without consulting the original mapper.

What is (nearly) completely missing in the present use of oneway is
oneway=unknown (7 uses globally in TagInfo), given the fact that mapping
from aerial imagery is common in th OSM community.

Da sehe ich Nachholbedarf.
Ich muss aus (schlechter) Erfahrung sagen, dass einige (wahrscheinlich
sogar nur wenige) Luftbildmapper oft fehlende Einbahnstraßen produzieren,
oder produziert haben.

Bitte um Kommentare bevor ich das auf the tagging Liste bringe?

Volker

Virus-free.
<#m_-2993722840009941039_m_-4885503972250629702_DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>