[Talk-de] Fwd: [OSM-talk] Facebook kauft Crowdsourced Mapping Firma Mapillary

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fr Jun 19 08:22:05 UTC 2020

On 2020-06-19 09:19, Martin Koppenhoefer wrote:

> sent from a phone

> bei Facebook ist schon einiges passiert. Klar, kann einem evtl. egal sein, aber zu sagen bisher ist überhaupt nichts passiert, trifft es eher nicht für mich.

Wie so immer, Daten sind vorhanden, jeder muss für sich selber entscheiden.
Für den Betrieb von Mapillary ändert sich vorerst nichts, laut
Ankündigung. Die App wird ggf., ein Facebook Logo zeigen.
Daie Daten sind weiterhin verfügbar und frei.
Bisher hat man Bilder und GPS Daten unter seinem Account hochgeladen zu
Mapillary Servern (was im Endeffekt die Google/Facebook/Amazon Cloud ist).
Neu ist dann halt ggf. die Verlinkung zu (evtl. vorhandenen) Facebook
Accounts.
Grob gesagt: Daten sind eh schon alle bei einer Company, wie diese
heisst, ist erstmal egal.

> dann wird es auch dem letzten klar werden, aber “machen” kann man dann nichts mehr. Noch kann man sich die eigenen Bilder kopieren (falls man sie nicht sowieso auch lokal in Kopie gehalten hat) und hoffen dass jemand irgendwann einen alternativen Dienst anbieten wird, wo man sie hochladen kann.

Ja, die Bilder liegen auf den Servern, sind einige hunderte TB an Daten.
Diese sind frei herunterladbar und frei nutzbar, die Lizenz ist frei und
wird frei bleiben, dafür ist die Lizenz ja da.
Zur Zeit siehts so aus, das die Lizenz so bleiben wird.
Jeder andere Dienst muss halt erstmal die mehrere Millionen Euro/Jahr
haben, um die Menge an Daten zu speichern und zu verarbeiten. Hinzu die
paar Millionen für das Personal, die Daten entsprechend nutzbar zu
bekommen und zu verarbeiten.
UND natürlich das Geschäftsmodell haben, dass dieses Geld durch den
Verkauf an Servives auf diesen Bildern/Daten verdient wird.

Nur rein altruistisch macht das keiner. Und den geschätzten 10-50
Millionen Euro/Jahr wird keine OSM Community durch Spenden aufbringen
können.
(Beispielswiese habe ich rund 1 Million Bilder hochgeladen, geschätzt
3-5 TB, und ich bin ned der Top-Uploader. Mit entsprechenden Kosten für
Traffic, Verarbeitung, Backup, muß man gut 10 TB Daten speichern und 20
TB Traffic auf den Platten rechnen Das kostet auf Dauer einfach, ich
speicher deswegen auch meine Bilder ned bei mir lokal, wozu auch)

Ist schon erstaunlich, das Mapillary so lange durch gehalten hat.

> Gruß Martin

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723