[Talk-de] Fwd: [OSM-talk] Facebook kauft Crowdsourced Mapping Firma Mapillary

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 19 11:53:35 UTC 2020

sent from a phone

> On 19. Jun 2020, at 10:34, Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at> wrote:
>
> (Ja, so fiese Sachen wie Face-ID auf den Daten wäre theoretisch machbar,
> ist aber zur Zeit nicht legal bei uns).

zum einen machen die das dann halt nicht bei uns sondern woanders, und zum anderen ist illegal für eine Firma wie Facebook nur relevant, wenn es rauskommt. Machen wir uns nichts vor, wenn ein Vorgehen in den USA legal ist, dann reicht das den US Firmen normalerweise, die sehen da nicht mal moralische Probleme wenn sie irgendwo gegen ausländische Gesetze verstoßen (bei uns hat auch niemand ein Problem damit, gegen chinesische oder indische Gesetze zu verstoßen, oder?)

> Wer über den Kauf jedoch so aufgeregt ist, hat keinen Facebook Account
> und weiß eh schon, das Mapillary als Firma die Daten eh schon alle hat
> (Fotos, GPS Logs) und damit machen konnte, was sie wollten.

genau, der hat vielleicht auch nichtmal einen Mapillary account ;-)

> OSM ist keine Firma und somit kanns ned gekauft werden.

OpenStreetMap ist eine “Firma”. Ob die einfach so verkauft werden könnte weiß ich nicht (vermute nein, müsste man im britischen Recht recherchieren).

Gruß Martin