[Talk-de] Vereinheitlichung Tagging Aufzug-ID und Rolltreppen-ID aus Operator-Sicht

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Sa Mär 21 19:35:49 UTC 2020

Am Samstag, 21. März 2020, 18:02:56 CET schrieb Dietmar Seifert:
> Hallo,
>
> vorab: es geht hier um das umtaggen von Objekten, daher wäre evtl. die
> tagging-Mailingliste auch sinnvoll, aber der betroffene Key wird nur in
> Deutschland verwendet.

Ich bin zufällig vor einigen Tagen auch über diese Keys gestolpert und möchte
an dieser Stelle nur einen anderen Punkt mit aufführen: "ref".

So wie ich das sehe ist "ref" bei Aufzügen die Seriennummer des Aufzugs, bzw.
des Herstellers. Das widerspricht irgendwie meinem Bauchgefühl dessen, was ich
sonst unter "ref" erwarte.

Ganz praktisch ist mir das aufgefallen, weil ich wusste, dass die Seriennummer
bei Aufzügen irgendwie erfasst wurde. Bei einer Elektroladesäule stand die
auch dran, und ich dachte, die könnte man miterfassen. Aber da ist "ref" eher
die Nummer des Betreibers, siehe z.B. auch Parkautomaten.

Spaß...

Eike