[Talk-de] YouTube Account "OpenStreetMap Deutschland"

LuKaRo lists at lrose.de
So Mär 22 13:01:15 UTC 2020

Ich find die Idee auch sehr gut! Ich denke, mit Videos kann man den Mainstream besser erreichen. Zwei Sachen, die mir dazu einfallen:

- Man könnte ja darüber nachdenken, die Videos nicht nur auf YouTube hochzuladen, sondern zusätzlich auch auf einer datensparsamen Alternative, z.B. eine PeerTube-Instanz oder so. Dann hätten auch die Leute was davon, die YouTube, Google & Co. lieber aus dem Weg gehen wollen.

- Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass sich Einsteiger dann natürlich an den Videos orientieren (dafür sind sie ja auch gedacht), und deshalb die vorgestellten Inhalte irgendwie trotzdem noch "Community-Nah" sein sollten (nicht, dass sich das so ablöst wie bei OSM-iD, wo mit den Vorgaben im Editor massiv das Vorgehen von Neulingen beeinflusst wird, aber iD einfach eigene Entscheidungen trifft, ohne das mit der Community abzustimmen). Also vielleicht immer schön nah am Wiki bleiben, und Diskussionen zulassen, oder so?

Ich mappe zwar vorwiegend POIs, habe deshalb jetzt keine riesen Ahnung in den komplexen Themen von OSM, hätte aber trotzdem Lust, mich so einem Team anzuschließen.

LG,
LuKaRo