[Talk-de] OSM and Shapefiles

Philip Albrecht albrecht at gbd-consult.de
Mi Mär 25 15:49:24 UTC 2020

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok das ich auf deutsch schreibe. Ich habe folgendes
Anliegen. Ich möchte gerne ÖPNV Strecken in Form von Buslinien
aktualisieren.
Zum einen möchte ich diese in OSM aber auch lokal in meinem QGIS anpassen.

Nun ist die Frage:

1. Kann ich die Änderungen in OSM anpassen und dann hinterher als
Shapefile exportieren?

2. Oder kann ich die Änderungen in QGIS anpassen und dann ein Shapefile
in OSM importieren?

3. Oder muss ich beides händisch anpassen?

Ich schätze die Variante 1 ist die sinnvollere da OSM ja mit Relationen
arbeitet. Ich habe jedoch leider noch keinen Workflow mit JOSM gefunden.
Da das Internet gerade so stark ausgelastet ist, kann JOSM mir keine
Daten anzeigen sodass ich es noch nicht ausprobieren konnte.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen genau genug erklärt habe und es
verständlich ist.

Mit freundlichen Grüßen, Philip Albrecht