[Talk-de] Korrektes Einfügen von Buslinien

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 26 15:23:45 UTC 2020

Am Do., 26. März 2020 um 16:11 Uhr schrieb Philip Albrecht <
albrecht at gbd-consult.de>:

> ... Dann
> habe ich das Shapefile mit den Buslinien in JOSM importiert. Jetzt habe
> ich den OSM Layer sowie meinen Shapelayer. Den Shapelayer muss ich nun
> richtig tagen....
>
> Ist generell dieser Ablauf so korrekt?
>
> Nun frage ich mich auch noch, wie ich die neuen Buslinien mit den schon
> vorhandenen verknüpfe? Bzw wie erstelle ich die Realtionen von den
> Buslinien zu den Straßen?

wenn ich Dich nicht falsch verstehe, dann geht es ein bisschen anders: die
vorhandenen Straßen (highways) auf denen der Bus fährt werden in neue
Objekte (Relationen, jede davon repräsentiert eine Buslinienvariante) als
Member/Mitglieder eingefügt und in die richtige Reihenfolge gebracht
(normalerweise sortiert JOSM das schon automatisch richtig). Soweit ich
weiß ist der aktuelle Stand, dass je eine Relation pro Richtung (und ggf.
Variante) erstellt wird, und diese dann in einer weiteren Relation zu einer
Buslinie zusammengefasst (route master Relationen).

Den Shapelayer bzw. seine Umwandlung brauchst Du also nur, um es einfacher
zu haben bei der Orientierung, er wird aber nicht direkt importiert oder
getaggt oder hochgeladen.

Gruß
Martin