[Talk-de] Massenweise Entfernung von oneway=no

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Fr Mai 22 14:51:18 UTC 2020

> ... oneway=no um anzuzeigen, dass ich geprueft habe,
> dass die Strasse keine Einbahnstrasse ist ...

Das mache ich auch so.

Ist "oneway" nicht angegeben, ist es schlicht unbekannt.
Router sollen davon ausgehen, dass die Fahrbahn in beide Richtungen befahren werden darf, aber das ist nicht gesichert.

Insbesondere, wenn die Daten von Luftbildern (ohne genaue Ortskenntnis) kommen, darf man "no" nicht als gesicherten Wert annehmen, sondern nur vermuten.

"oneway = no" steht meines Wissens auch nicht im Widerspruch zum Wiki.

In vielen Gebieten sind Teile von Straßen als Einbahnstraße ausgewiesen.
Hier setzte ich außerhalb der "Einbahnstraße" immer "oneway = no".

Bernhard