[Talk-de] Massenweise Entfernung von oneway=no

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Mai 23 11:31:59 UTC 2020

On Fri, May 22, 2020 at 03:15:14PM +0200, Volker Schmidt wrote:
> Bin durch Zufall auf diesen Changeset
> <https://www.openstreetmap.org/changeset/43566283> gestossen, in dem
> oneway=no entfernt wurden.
> Ich persoenlich setze routinemaessig oneway=no um anzuzeigen, dass ich
> geprueft habe, dass die Strasse keine Einbahnstrasse ist. In Verbindung mit
> dem Aenderungsdatum ist das nuetzlich in Gegenden, wo Strassenrichtungen
> haeufig von den Behoerden geaendert werden.
>
> Daher meine Fragen:
> (1) ist das community consensus in DE, dass oneway=no entfernt werden
> sollten ?
> [...]

oneway=no auf Straßen halte ich für overkill. Für 1% der Straßen die
Einbahnstraßen sind (Geschätzt) setzen wir auf 99% ein oneway=no - Weiss
nicht ob DAS effizient ist. Ich mache das nicht. Ich "bereinige" das
aber auch nicht großflächig.

Was anderes ist das auf Straßenbegleitenden Cycleways. Da finde ich
ein oneway deshalb spannend weil es eben anzeigt das der Beidseitig
genutzt werden kann. D.h. Linksseitiger Radweg ist freigegeben.

Flo