[Talk-de] Massenweise Entfernung von oneway=no

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Mai 24 23:08:33 UTC 2020

On 22.05.20 15:15, Volker Schmidt wrote:
> Ich persoenlich setze routinemaessig oneway=no um anzuzeigen, dass ich
> geprueft habe, dass die Strasse keine Einbahnstrasse ist. In Verbindung mit
> dem Aenderungsdatum ist das nuetzlich in Gegenden, wo Strassenrichtungen
> haeufig von den Behoerden geaendert werden.

Meiner Meinung nach geht die Idee, Default-Werte explizit zu setzen, zu
Lasten der Übersichtlichkeit. Die logische Konsequenz wären ja
maxweight=none, maxheight=none, bridge=no, tunnel=no, covered=no
access=yes vehicle=yes motor_vehicle=yes etc. an fast jeder Straße. Und
wie mappe ich z.B., dass zwischen zwei Straßen keine Abbiegebeschränkung
besteht – lege ich dann jeweils eine Relation mit restriction=allowed
an? Wie mappe ich, dass an einer Stelle kein Gebäude steht, in einem
Gebäude kein weiterer Laden mehr ist, auf dem Gehsteig kein weiterer
Abfalleimer steht, ...?

Vielleicht etwas übertrieben, aber worauf ich hinaus will: Die
Abwesenheit von einem Objekt oder Attribut sollte normalerweise nicht
erfasst werden – nur in Ausnahmefällen dort, wo sie überraschend ist
(weil es kürzlich anders war, die Luftbilder veraltet sind, es bei den
Straßen drumherum anders ist, ...) . Wenn in deiner Gegend bestimmte
Arten von Straßen oft "umgedreht" werden, kann das durchaus so ein Fall
sein.

Aber auch dann wäre evtl. etwas nach Art von last_check:oneway=<Datum>
besser, denn das funktioniert öfter als nur bei der ersten Überprüfung
und es beeinträchtigt als klar erkennbares Qualitätssicherungs-Tag die
Übersicht weniger.