[Talk-de] Massenweise Entfernung von oneway=no

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 25 18:44:54 UTC 2020

On Mon, May 25, 2020 at 01:08:33AM +0200, Tobias Knerr wrote:
> Meiner Meinung nach geht die Idee, Default-Werte explizit zu setzen, zu
> Lasten der Übersichtlichkeit. Die logische Konsequenz wären ja
> maxweight=none, maxheight=none, bridge=no, tunnel=no, covered=no
> access=yes vehicle=yes motor_vehicle=yes etc. an fast jeder Straße. Und
> wie mappe ich z.B., dass zwischen zwei Straßen keine Abbiegebeschränkung
> besteht – lege ich dann jeweils eine Relation mit restriction=allowed
> an? Wie mappe ich, dass an einer Stelle kein Gebäude steht, in einem
> Gebäude kein weiterer Laden mehr ist, auf dem Gehsteig kein weiterer
> [...]

Ich überlege gerade was ist mit lit/cycleway/sidewalk/shoulder ?

So einfach ist es eben nicht. Es gibt zwar defaults die auch Sinn
machen. Es gibt dinge deren "seltenheit" macht es Unsinning eben
den umgekehrten fall zu taggen oneway=no als Beispiel.

Aber was ist mit lit? Da sind ja sowohl lit=no wit auch lit=yes eine
information. Und bei lit ist die Verteilung eher 80/20.

Was ist mit sidewalk=no, cycleway=no? hat ja ggfs im Routing
eine Auswirkung je nach Straßenklasse. Auf einem residential mit
sidewalk=no will ich vielleicht noch laufen. Auf einem primary mit
lit=no, sidewalk=no vermutlich eher nicht - vor allem nicht Nachts.

Also die Regel das nur weil etwas NICHT existiert wir es nicht taggen
ist zu kurz gesprungen.

Ich glaube das funktioniert im Moment nur deshalb weil jeder da seinen
Menschenverstand benutzt - oder eben auch nicht.

Ich denke man müsste für jedes tag einzeln durchgehen ob es Sinn macht
yes UND no zu taggen und wenn ja wann.

Und für einiges haben wir defaults, für anderes aber eher so nicht - bzw
eher undokumentiert und gefühlt.

Flo