[Talk-de] Position des FOSSGIS e.V. zu bezahlten Kräften in der OSMF

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 25 20:48:54 UTC 2020

Hola,

On Mon, May 25, 2020 at 10:14:23PM +0200, Michael Reichert wrote:

> Eine gemeinsame Position des FOSSGIS e.V. als Local Chapter der OSMF in
> Deutschland zu diesem Thema wird Tagesordnungspunkt auf der nächsten
> Vorstandsitzung des FOSSGIS e.V. am Dienstag, den 1. Juni 2020 um 20:00
> Uhr auf dem Mumble-Server podcast.openstreetmap.de sein.
>
> Welche Meinung habt ihr zu bezahlten Kräften in der OSMF dazu? Stimmt
> ihr dem obigen Konsens zu? Oder seid ihr anderer Meinung?

Ich habe die original Mail gesehen und hab da nen ganzen Tag so
"drauf rum gekaut" und irgendwie fällt es mir schwer eine Tätigkeit
zu definieren die nicht dem ein oder anderen auf die Füße tritt.

Ich sehe halt den Sysadmin Kram für die OSM Server als eine Baustelle.
Das wird irgendwann zu einem Fulltime job den nicht mal irgendwer
nebenher macht. Aber wie will man Freiwillige da mit reinziehen.
Das ist so ein "ganz oder gar nicht" Nummer. Also Entweder zahlst
du dann das ganze Admin Team oder keinen - Aber so einen raus picken
der dann Full time dabei ist und noch eine Herde von Zuarbeitern? Ich
kann mir nicht vorstellen das so etwas funktioniert. Dann lieber allen
einen Halbtagsjob anbieten. Oder sowas wie Nachteinsätze, Bereitschaft
oder so zahlen.

Aber vielleicht denke ich zu kurz was die OSMF Tätigkeiten angeht. Mit
der europäischen Brille ist ja die OSMF eine technische
Erfüllungsgehilfin. Das wird in den USA ja anders wahrgenommen. Da ist
das ja eher ein "Political body" und da geht es dann vermutlich viel
mehr um Community, Lobbying und Co.

Und ja - ich fände es auch gut wenn es einen breiten Konsens geben würde
welche Tätigkeiten da bezahlt werden und das es quasi abgestimmte
Tätigkeitsbeschreibungen gibt. Daher finde ich den Kompromiss gut.

Ich habe ja überhaupt keine Links zu der Wikimedia - Aber die haben ja
auch irgendwann angefangen Menschen zu bezahlen und haben da den ein
oder anderen Fehler begangen. Vielleicht kann man da draus lernen?

Und wenn ich die Liste heute durchgucke dann Frage ich mich was die alle
machen?! Gefühlt gibt es da für jedes byte einen Senior FooBar.

https://wikimediafoundation.org/role/staff-contractors/

Flo