[Talk-de] Vorstandswahlen der OSMF - Kandidatur bis 7.11. Ende des Tages

LuKaRo lists at lrose.de
Do Nov 5 21:04:02 UTC 2020

On 05.11.20 21:09, Frederik Ramm wrote:
> Ich selber bin ja nun schon eine Weile raus da, aber es ist meiner
> Ansicht nach eine wichtige Arbeit. Die OSMF driftet ständig in Richtung
> der "big business"-Leute, und auch dieses Jahr wird sich wieder Michal
> Migurski zur Wahl stellen, der beim letzten Mal noch ganz deutlich in
> seinem Wahlprogramm schrieb, dass er nicht als Privatmann, sondern als
> Vertreter von Facebook in den Vorstand will - für mich eine sehr
> schwierige Vorstellung. Wenn ich also jemand anders wählen kann, der
> nicht das Facebook-Fähnchen schwenkt, wär das super ;)

Hi,

danke, dass du das Thema der Vorstandsarbeit hier wieder auf den Tisch bringst. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Vorstellung von Unternehmensvertretern im OSMF-Vorstand mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe das auch in den letzten Jahren immer wieder hier auf der Mailingliste mitbekommen, und ich weiß nicht, wie viel Einfluss Unternehmen mittlerweile schon auf OpenStreetMap haben (natürlich beschränkt sich das nicht nur auf den Vorstand). Aber ich bin auch der Meinung, dass OpenStreetMap so weit wie überhaupt möglich von Individuen angeleitet werden sollte, die im Interesse der Community handeln, und keine Profitinteressen im Hinterkopf haben (müssen).

In den letzten Jahren hatte ich schon vor, mich irgendwie für dieses Ziel einzusetzen, habe es aber nie in Angriff genommen. Deine Mail hat mich dazu gebracht, das jetzt ändern zu wollen. Ich sehe mich leider selbst nicht in der Position, mich für die Vorstandswahlen aufstellen zu lassen. Ich bin nämlich noch nicht einmal Mitglied. Würde aber gerne ein Stimmrecht bekommen, um wenigstens an der Wahl teilnehmen zu können. Allerdings habe ich auf der von dir verlinkten Wikiseite gesehen, dass man bereits 90 Tage vor Abstimmungsdatum Mitglied sein muss. Das heißt, es ist jetzt schon zu spät, um noch Mitglied zu werden und bei der Wahl abstimmen zu dürfen? Oder kann man da noch irgendwas tun?

Falls es für diese Wahl schon zu spät ist, muss ich wohl daran denken, kurz nach der Wahl Mitglied zu werden, damit ich wenigstens für die nächste Wahl wahlberechtigt bin. Dazu muss man dann "Normal Member" werden, und nicht "Associate Member", oder?

LG,
LuKaRo