[Talk-de] Flyer "Ihre Öffnungszeiten wurden zu OSM hinzugefügt"

spaaam at t-online.de spaaam at t-online.de
Sa Nov 14 15:26:30 UTC 2020

Hallo zusammen!
Ich kann mir kaum vorstellen dass es so etwas noch nicht gibt, habe aber
bisher nichts derartiges gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Es geht um folgende Situation:
Immer wenn ich ein Geschäft auf der Karte sehe dessen Öffnungszeiten fehlen
juckt es mich in den Fingern diese in OSM zu ergänzen (und manchmal habe
ich dies auch schon getan). Was jedoch meines Erachtens nach deutlich
schlimmer ist als fehlende Öffnungszeiten sind falsche Öffnungszeiten. Das
ist dann richtig ärgerlich wenn man vor verschlossenen Türen steht. Aber
auch für Unternehmen können falsch ausgeschriebene Öffnungszeiten schwere
Schäden anrichten (gab es glaube ich auch mal einen TED Talk zu). Deshalb
habe ich mich oft auch nicht getraut, denn wer sorgt dann dafür dass das
aktuell bleibt?
Am sinnvollsten wäre es, wenn das der oder die betroffene Ladenbesitzer(in)
selber machen. Schließlich wissen sie es als ersten wenn sich da etwas
ändert und haben auch das größte Interesse daran dass diese speziellen
Öffnungszeiten stimmen.
Aber muss ich jetzt in jedes Geschäft reingehen (sofern es denn gerade
offen ist), nach dem Chef fragen (also auch evtl mehrmals erscheinen um den
mal anzutreffen) und ein ausführliches Gespräch inkl. Benutzungseinweisung
zu OSM halten? Das will und kann ich nicht leisten.
Genau dafür wäre ein kleiner Flugzettel praktisch (DIN A5 oder Visitenkarte
oder ...) der kurz und präzise informiert was man getan hat (Öffnungszeiten
zu OSM hinzugefügt, evtl auch Firmennamen, Informationen zur Speisekarte
etc., vielleicht alles weitere mit einem kleinen Freitextfeld), was OSM
eigentlich ist und ein netter Hinweis darauf dass er/sie diese
Informationen am Besten selber pflegt inkl. Link zu einem speziellen Wiki
Artikel in dem es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nur dieser Problematik
für genau diese Zielgruppe (also Leute die sonst rein gar nichts mit mappen
am Hut haben und auch evtl gar nicht haben wollen, und im schlimmsten Fall
keinerlei technisches Verständnis besitzen sowie sich kaum mit Computern
auskennen) gibt. Dazu dann am Besten noch ein einfach zu benutzen des Tool
(ich benutze vorwiegend, da ich es einfach genial und super simpel finde
und man es super toll "mal eben so" unterwegs machen kann StreetComplete,
aber das wäre hierfür ja nicht die Lösung.
Ich hoffe jemand kann mich auf so etwas hinweisen. Das muss es doch geben!
Oder funktioniert das bisher frei nach dem Motto "map & forget"?! Wie
handhabt ihr das?
Viele Grüße,
Alex