[Talk-de] Flyer "Ihre Öffnungszeiten wurden zu OSM hinzugefügt"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Nov 14 21:15:34 UTC 2020

Hallo,

On 11/14/20 16:26, spaaam at t-online.de wrote:
> Genau dafür wäre ein kleiner Flugzettel praktisch (DIN A5 oder
> Visitenkarte oder ...) der kurz und präzise informiert was man getan hat
> (Öffnungszeiten zu OSM hinzugefügt, evtl auch Firmennamen, Informationen
> zur Speisekarte etc., vielleicht alles weitere mit einem kleinen
> Freitextfeld), was OSM eigentlich ist und ein netter Hinweis darauf dass
> er/sie diese Informationen am Besten selber pflegt inkl. Link zu einem
> speziellen Wiki Artikel in dem es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nur
> dieser Problematik für genau diese Zielgruppe

Nette Idee, aber ich fürchte, sie wird nicht funktionieren.

Und zwar deshalb, weil es, je nachdem, in welcher Branche Du Dein
Geschäft hast, hunderte von irgendwelchen windigen
"Branchenverzeichnissen" gibt, die Dich regelmässig anschreiben und Dir
mitteilen, dass Du jetzt in ihrem Verzeichnis eingetragen bist.

Meistens ist das Geschäftsmodell so, dass sie einen Zettel beilegen, auf
dem abgedruckt ist, was sie über Dich erfasst haben - perfide manchmal
mit absichtlichem Fehler - und Du wirst gebeten, eventuelle Korrekturen
doch kurz auf dem Schreiben zu vermerken und es zurückzuschicken, womit
Du dann einen Vertrag über 3 Jahre Branchenbuch-Eintrag zu je EUR 750
geschlossen hast.

Nicht immer ist der Betrug ganz so dreist; manchmal ist es einfach
jemand, der mit seinem Branchenbuch Werbung verkauft oder so, oder
jemand, der dir mit kostenlosen Einstiegsangebot helfen will, besser auf
Google Maps zu erscheinen. Aber letztendlich will jeder dem
Ladenbesitzer Geld oder zumindest Arbeitszeit aus der Tasche ziehen, und
immer mit der latenten Drohung: "Sie wollen doch nicht, dass in unserem
Verzeichnis etwas falsches über Sie steht... ODER?"

Als OSM haben wir zwar nur die besten Absichten, aber beim Ladenbesitzer
kommt das nicht an - der Flyer, den Du einwirfst, sieht auf den ersten
Blick genauso aus wie der ganze Werbemüll. Im besten Fall wird er
ignoriert und weggeworfen, im schlechtesten Fall reicht die Zeit gerade
noch, um zu registrieren: "Ach, OpenStreetMap, ist offenbar auch so eine
Abzocke."

Das ist zumindest meine Meinung.

Bye
Frederik