[Talk-de] Altwasser (Fluss)

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Okt 19 20:19:28 UTC 2020

Hallo Sven,

> also ich grenze solche Altwasserflächen ab und setze nur natural=water + water=oxbow...
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:water%3Doxbow

Habe das dort mal etwas präzisiert.

Ja, Altwasser kann man ab einem fortgeschritteneren Alter als "See"
betrachten - auch wenn sie ursprünglich ein Fluss waren.

Altarme sind hingegen immer noch Teil des Flusses und werden bei hohen
Wasserständen wieder reaktiviert. Hier würde ich Riverbank entsprechend
fortsetzen.

> wobei ich nach bestem Wissen und Gewissen alles, was ein am Hauptlauf angeschlossenes Restgewässer, das von Lage und Form in irgend einer Form als solches erkennen und einschätzen kann, ich entsprechend erfasse...

Ja, solche Altarme kann man meist gut erkennen-

> waterway=riverbank benutze ich mittlerweile gar nicht mehr...

Ja, bei alten Altwassern kann man das wahrscheinlich weglassen
(100 Jahre und älter)

Aber das im en:Wiki beschriebene wahlweise und wohl willkürliche tagging
von Flussufern ist datentechnisch unsinnig.

Gruss, Markus