[Talk-de] Maß für die Genauigkeit von Eigenbau-GPS-Geräten?

Manuel Reimer mail+osm at m-reimer.de
Di Sep 1 10:10:56 UTC 2020

On 01.09.20 09:56, Stephan Knauss wrote:
> Mal zu Fuß dicht an hohen Häuserwänden gehen. Die Hoffnung wäre, dass
> die Empfänger mit mehr Satelliten hier weniger problemen mit Reflektion
> haben. Da dürfte dann vermutlich auch die Antenne eine Rolle spielen.

Teste ich noch. Also das Laufen von "guter Empfang" entlang einer
Hauswand wieder zu "guter Empfang".

Testhalber hatte ich gerade aber mal WBT-202 (u-blox 5) und NEO M9N
nebeneinander an meiner Fensterbank und da eine halbe Stunde geloggt.

Der alte Chip driftet extrem weg von der Hauswand. Ich hab eine starke
"von Hauswand weggerichtete" Abweichung von bis zu 33 Metern.

Der neue Chip hat schon nach recht kurzer Zeit HDOP-Werte von knapp über
1 erreicht und im Log habe ich nun Abweichungen nicht nur weg von der
Hauswand sondern auch zum Haus hin. Abweichung rund um die Position an
der das GPS-Modul gelegen hat: Etwa 5 Meter.

> Das große Problem wird der Preis werden. Diese ganzen kleinen Handlichen
> Logger hat man ja problemlos bei eBay für Preise zwischen 30 und 50 Euro
> bekommen, je nachdem ob gebraucht, oder neu.

Ich müsste schauen wo ich den WBT-202 gekauft habe, aber der war neu
auch teuer.

> Wenn du selbst baust wirst du preislich vermutlich deutlich drüber
> liegen, oder?

Kommt stark auf das GPS-Modul an. Und ich hab dann noch ein gekauftes
Gehäuse drum gebaut und zum Montieren der Teile im Gehäuse ein
3D-Druck-Teil platziert. Alles in allem kommt man aber auch unter 100
Euro gut weg.

Zumindest mir ist aber Qualität wichtig. Wenn ich für etwas mehr Geld
noch bessere Module bekommen hätte, hätte ich auch mehr ausgegeben. Es
frustet mich einfach nach dem stundenlagen Loggen von Wegen zuhause dann
"mitteln" zu müssen.

> Und dann unterscheiden sich auch noch die Wünsche gewaltig.

Dazu kann ich jetzt schonmal sagen: Ich logge nicht direkt am GPS. Ich
will unterwegs sowieso am Smartphone direkt mappen. Ich brauche also vor
allem eine Live-Position auf meinem Smartphone. Geloggt wird dann mit
OSMTracker und editiert mit Vespucci. Beide Apps können auch
gleichzeitig laufen und bekommen gleichzeitig Live-Daten. Verbindung
zwischen GPS und Smartphone steht via Bluetooth. Das Smartphone kann
also in der Hosentasche bleiben. Das GPS-Modul wird so positioniert das
der Empfang optimal ist.

> Dann musst du unterscheiden wie die Strategie ist um die Messwerte zu
> Glätten. Wenn du schnell Abbiegst, wie genau folgt der Logger dann der
> Spur?

Es wird nix geglättet. Wir reden hier von hochwertigen GPS-Modulen und
das Signal gebe ich, so wie es kommt, direkt ins Log. Das gibt in meinen
Tests wunderbar gerade Spuren.

> Ich glaube auf den Garmin Geräten hatte die Wahl des Fortbewegungsmodus
> das auch beeinflusst. Im "Kfz" Mode war der Nachlauf in die alte
> Richtung etwas größer.

Geht mit den u-blox-Chips auch. Und noch viel mehr. Ich zeichne aktuell
mit 1Hz auf aber 10Hz wären möglich.

> Klingt nach einem spannenden Projekt. Hast du auf einer Website/Blog
> noch mehr Details? Bilder, Materialliste, etc.. ?

Das wäre dann die nächste Frage: Wo könnte man das dokumentieren.
Webspace habe ich. Wegen Impressumspflicht habe ich da aber aktuell nur
rein privates drauf (teilweise hinter Passwortschutz).

Gruß

Manuel