[Talk-de] Mapping Ghostbike

Nordpfeil nordpfeil at online.de
Mo Apr 5 16:52:51 UTC 2021

Hallo Susanne,

wenn Du dem u.a. Link folgst, kannst Du sehen, dass die
personenbezogenen Daten als "inscription" gemappt sind. D.h. sind stehen
dort auf einer Tafel am GhostBike.

Unter "image" findest Du darüber hinaus ein Foto des GhostBikes, auf dem
man sehen kann, dass sogar ein Foto der verunglückten Radlerin auf der
Tafel zu sehen ist.

Ich gehe davon aus, dass die Hinterbliebenen sich bei der Aufstellung
offensichtlich dafür entschieden haben, die Daten dort zu veröffentlichen.

Zum Thema Aktualität:

OpenStreetMap wird (genauso wie alle anderen Karten auf der Welt) nie
"aktuell" sein können! Es vergeht immer eine bestimmte Zeit, bis
Änderungen bemerkt und gemappt werden. Dazu kommt ggf. noch die
Zeitverzögerung zwischen Kartenänderung und dem Updaterhytmus der
kartennutzenden Endprodukte.

Der Grad der Vollständigkeit und Aktualität hängt also bei unserer
OSM-Karte von uns, der aktiven Mapper der OSM-Gemeinschaft, ab.

Im diesem konkreten Fall ist es so, dass ich dort öfter vorbeikommen und
davon ausgehe, dass es mir sofort auffällt, wenn das GhostBike nicht
mehr da ist.

Gruß
Peter