[Talk-de] Aufräumen von bollard=* tags

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mo Dez 6 19:18:47 UTC 2021

Moin zusammen,

ich habe aus Interesse mal geschaut was für Werte es für den bollard-key gibt.
Einige in Deutschland vergebene Werte ergeben dabei keinen Sinn, sind
Rechtsschreibfehler oder Ausdruck anderer tags. Das möchte ich ändern, aber
vorher entsprechend der Richtlinie zu mechanischen Edits hier diskutieren.

Ich habe dazu eine Wiki-Seite mit mehr Details angelegt [0] (leider in
englisch, da ich erst vor hatte das an die große allgemeine talk@ Mailingliste
zu schicken). Hier aber eine kleine Zusammenfassung:

# Was?
Aufräumen von 280 Objekten (nodes und way) mit nicht im wiki dokumentierten
und teils falschen bollard=* tags.

# Wer?
Ich, also Nutzer hauke-stieler.

# Womit? Tools? Scripte?
Nur Overpass und JOSM, keine automatisierten Scripte.

# Wie?
Per Hand (da nur 280 Objekte) mit JOSM. Ich würde pro Landkreis einen
changeset hochladen, um diese möglichst klein zu halten. An jeden changeset
käme ein hashtag #bollardCleanupGermany2021.

# Welche Änderungen?
Habe das in Kategorien eingeteilt:
1. Klar ungültige/unnötige tags wie bollard=bollard oder bollard=y
2. Laut wiki ungültige, aber sinnvolle tags wie bollard=fix, bollard=rock oder
bollard=folding
3. Tags die keine bollards re­prä­sen­tie­ren: bollard=cycle_barrier und
bollard=disused
4. Sonstige bei denen ich auch noch keine Idee habe. Mein Favorit ist
barrier=bollard + bollard=no: Also ist da nun ein bollard oder nicht oder wie
oder was?!

Danach würde ich noch an alle Objekte mit gültigen bollard-tags
barrier=bollard nachpflegen sofern das fehlt.

Aber ganz klar: Gibt es zu konkreten Änderungsideen keinen Konsens, offene
Diskussionen etc. werde ich die jeweilige Anpassung natürlich nicht vornehmen.
Kein Feedback interpretiere ich dabei aber als Einverständnis/Konsens.

Über die konkreten Änderungen (s. vor allem die Tabelle auf der Wiki-Seite)
würde ich nun gerne diskutieren.

Also: Was meint ihr zu meinem Plan?
Ich weiß ja, dass mechanische edits so eine Sache sind, daher würde ich gerne
konkretes Feedback haben.

Viele Grüße
Hauke

[0] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mechanical_Edits/hauke-stieler_bollard_cleanup_germany