[Talk-de] DE:Tag:traffic_sign=DE:142-10

pbnoxious pbnoxious at web.de
Mo Jan 4 10:45:05 UTC 2021

Während ihr recht habt, dass das Schild auf querende Wildtiere hinweist,
wird zumindest (größtenteils) in OSM die Unterscheidung zu
domestizierten Tieren nicht gemacht.
Das sieht man an dem Wiki-Artikel zu 'hazard=animal_crossing' [1]
(leider nur Englisch) der hier vermutlich das mapping sehr beeinflusst
und beide Schilder der "animal_crossing"-Gefahr zuweist.

Taginfo spricht auch eine deutliche Sprache:
hazard=animal_crossing: 12 336
hazard=wild_animal: 432
hazard=wild_animals: 441

Ein einfaches Umbenennen des hazard-tags halte ich also für etwas
schwierig, zudem ist das Tagging an sich ja nicht falsch, sondern könnte
nur genauer sein.

Ihr habt aber natürlich recht, dass "animal_crossing" allgemein ist und
man weiter spezifizieren könnte, also z.B. "animal_crossing=domestic/wild".
Ob das noch einen zusätzlichen Vorteil bringt kann ich nicht absehen,
für mich klingt die Info "Achtung: Tiere kreuzen" als ausreichend, und
wer es genauer wissen will hat es ja implizit im Schild.

Die Wiki-Seite des Schildes zudem etwas genauer zu gestalten um evtl.
Unklarheiten auszuräumen (z.B. "Das Wildwechsel-Schild weist auf Gefahr
durch kreuzende Tiere hin") ist natürlich auch eine gute Option.

Grüße,
pbnoxious

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahazard%3Danimal_crossing