[Talk-de] Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Mi Jan 6 15:41:33 UTC 2021

Im Prinzip könnte das ohne CAD und GIS nur mit GIMP gehen:
Ortsgrenze plus einen Punkt im Abstand von 15km in JOSM darstellen in einem
getrennten Layer, OSM Karte in einem zweiten Layer. Von beiden einen
screenshot machen.
In GIMP als zwei layer importieren.
In GIMP die Ortsgrenze in eine Selection verwandeln.
Die selection mit Grow Selection soviel vergrößern, das sie den 15km-Punkt
erreicht.
Die vergrösserte selection  in eine Linie verwandeln. (mit "stroke
selection")
Genau genommen musst du noch di Spitzen runden
Das kann man mit "feather selection" machen bevor man "stroke selection"
anwendet.

Volker