[Talk-de] Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
So Jan 10 05:46:00 UTC 2021

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Am hilfreichsten fand ich die beiden Antworten von Norbert Kück und Rainer.

Norbert Kück löst das Problem mit Leaflat. Zu finden unter dem Link auf https://osm.nkbre.net/radius.html

Rainer weist auf den Koordinatenrechner des THW Markt Schwaben hin, zu finden unter dem Link auf https://thwms.de/_v2/content/koordinatenrechner3/koordinatenrechner.php

Bezieht sich ein Bewegungsradius von 15 km nicht auf die Wohnung, sondern auf den Wohnort bzw. die Grenze des Wohnortes so sind für mich noch keine ausreichenden Antworten
gegeben worden und es bleiben Fragen offen.

Wird ein Radius von 15 km um die Ortsmitte geschlagen, so ist vorher zu klären wo den diese Ortsmitte ist. Ist es der Standort von Rathaus oder Marktplatz? Oder ist es eine
irgendwie geartete geographische Mitte, z. B. Mitte zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Ausdehnung oder ist es die Lage des Gebietsschwerpunktes?

Kommen wir zum Bewegungsradius der sich auf die Gemeindegrenze bezieht. Hier finde ich bisher die Antwort von Frederik Ramm mit dem Hinweis auf turf.js am besten.
Leider habe ich nicht gefunden, wie die Abfrage nach einem Buffer um ein Polygon zu stellen ist.
Hier noch der Link auf turf.js: http://turfjs.org/

Meine eigenen Ideen zur Bestimmung des Gebietes das sich auf einen Bewegungsradius von 15 km um eine Gemeinde- oder Kreisgrenze bezieht ist folgende:

Naiver Pseudo-Code:

* Extrahiere die Gemeindegrenze aus dem OSM-Datenbestand, entweder mittels overpass-Abfrage oder den osmiumtools aus einem planet-file.

* Ordne die Grenzabschnitte so, dass man die Punkte auf dem Grenzverlauf im Uhrzeigersinn durchlaufen kann.

* Lege um jeden dieser Grenzpunkte einen Umkreis mit 15 km Radius.

* Lege jeweils an zwei benachbarte Kreise von außen eine Tangente, die diese beiden Kreise berührt.

* Die Außenlinie des "Betretungsgebietes" ergibt sich dann aus der Kombination von den "richtigen" Kreissektoren und Tangentenabschnitten.

Eine visuelle Lösung mit Zirkel und Lineal kann ich mir schon vorstellen. Eine mathematische Lösung zur Bestimmung der Punkte an denen sich Kreise und Tangenten berühren
bedarf noch der Recherche.

Eine Herausforderung können dann noch Gemeinden mit Exklaven und Enklaven darstellen, z.B. Pinneberg mit Helgoland oder Hamburg mit Neuwerk.

Zu medizinischer, politischer oder juristischer Problematik will ich hier nichts sagen. Mich interessiert das Problem hier nur aus der GIS-Perspektive.

Also haltet Abstand voneinander und bleibt gesund.  Physical distance - not social distance !

Freundliche Grüße aus Ratingen
  Harald Schwarz
  black_bike