[Talk-de] Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Di Jan 12 07:41:27 UTC 2021

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Abfrage zur Zeit nicht mehr in der zuerst vorgestellten Form.
An der ursprünglichen Abfrage wurde kritisiert, das teilweise Umkreise für mehrere Städte und Gemeinden angezeigt wurden.

Das lag daran, daß der Name nicht exakt ausgewertet wurde, sondern mit Hilfe von regulären Ausdrücken behandelt wurde.

Jan, der Coder,  hat die Anfrage nun umgebaut, damit eindeutige Ergebnisse geliefert werden. Dazu ist die Eingabe
der Wikidata-ID notwendig.

Das ging alles zu schnell für uns und wir haben es noch nicht geschaft diese Umstellung bekannt zu geben.
Es ist auch klar, dass der gewöhnliche Nutzer mit Ermitteln und Eingabe der Wikidata-ID überfordert sein kann.

Wir bleiben am Ball und arbeiten an besseren Lösungen.

Aktuell hilft euch das folgende:
Gebt einfach dies in die Eingabezeile eures Browsers ein und ersetzt dann die Wikidata-ID (Das ist die Zahl mit dem Q davor) durch die
Wikidata-ID der gesuchten Stadt.

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q3126

Eine Eingabe des Radius ist nicht notwendig, 15 km sind Voreinstellung.

Wie kommt ihr nun an die Wikidata-ID für Euren Kreis, eure Gemeinde. Ihr könnt bei Wikipedia nachschauen.

Da die Wikidata-ID aber auch schon in OpenStreetMap eingetragen wurden, könnt ihr auch mit Hilfe von overpass diese
Information abfragen.

https://overpass-turbo.eu/s/12gE

Default für diese Abfrage ist Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen. Könnt Ihr aber selber für andere Bundesländer anpassen.

Das ist alles noch sehr unkomfortabel. Aber denkt immer daran, dass ist an einem Sonntagabend von einer Person alleine programmiert worden.
Wenn ihr wollt das das Werkzeug schnell besser wird, dann beteiligt Euch an der Entwicklung und gebt z. B: Rückmeldungen an

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/issues

Mit freundlichen Grüßen aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike