[Talk-de] Gemeinsamer Login für alles

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jan 29 11:03:48 UTC 2021

Hallo Tobias,

> Im Forum kannst du denselben Account benutzen wie zum Hochladen von
> Daten, auch wenn das nicht über OAuth umgesetzt ist.

Wie/womit wurde das umgesetzt?

> Fürs Wiki braucht man leider in der Tat einen eigenen Login.
> Ich fände eine Zusammenführung der Accounts gut!
> Es würde aber Arbeit bedeuten,
> zum einen für die eigentliche technische Umsetzung

Ja, Entwickler-Zeit ist immer das Nadelöhr.

> für das Auflösen von Namenskonflikten (wo Leute unterschiedliche
> Namen im Wiki vs. auf osm.org nutzen bzw. der Account im Wiki nicht
> demselben Nutzer gehört wie der namensgleiche Account auf osm.org).

Ja, das ist doof für die Betroffenen.
Aber das ist ja auch bei den jetzt verschiedenen Logins schon so.

Man (ich kann es nicht) könnten ja mal zählen wieviele Logins sich
überschneiden? %
Als default könnte man diesen ja anbieten <name>-1 und <name>-2
(1 für den mit den meisten Edits ;-) )
oder dass sie sich einen neuen Namen oder einen anderen Zusatz wählen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus