[Talk-de] ref auf Radrouten (Relationen mit type=route, route=bicycle)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
So Jul 4 18:01:00 UTC 2021

<Dies ist ein cross-post in talk-de, talk-at, talk-lu,
talk-it-southtyrol und talk-ch; Ich habe das reply-to auf talk-de
gesetzt, um das ein bisschen dorthin zu kanalisieren, wo es IMHO am
besten hinpasst.>

Hallo,

mir wurde in den letzten Tagen erst so richtig klar, dass wir bei
Fahrrad-Routen ein massives Problem mit dem ref-Tag haben. Für Unmengen
an entsprechenden Relationen wurden der Wert für den ref-Tag einfach
erfunden. Sorry, das wird länger...

Ich denke, das entstand durch eine unglückliche Übersetzung im
deutschen Wiki, das auf eine ebenfalls nicht besonders durchdachte (auf
UK bezogene) Formulierung basiert. Ich hab das im Wiki schon behoben,
aber das kommt wohl 10 Jahre zu spät. Zusätzlich wurden die ref-Werte
seit langem auf relevanten Karten sehr prominent gerendert (z.B.
opencyclemap, waymarkedtrails), was natürlich ein bekannt großer
Motivationsfaktor für Tagging-für-den-Renderer ist. Und natürlich ist
auch die Realität, in der durchaus wichtige Radrouten keine offizielle
Referenz haben, für viele unbefriedigend.

Dennoch sind diese Fantasiewerte ein grober Fehler in der Datenbank,
denn sie entsprechen mehreren OSM-Grundsätzen und auch der normalen
Verwendung von ref, wie sie im Wiki dokumentiert ist.

Ich habe ein paar Autoren dieser erfundenen Werte angeschrieben. Diese
haben die betreffende Routen zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten
editiert - allerdings nur in meiner direkten Umgebung. Ich denke aber,
dass sie eine gute Stichprobe darstellen und erklären gut, wie ich zu
meinen obigen Schlüssen gekommen bin. Ich lasse die (anonymisierten)
Antworten als Testimonial für sich stehen.

> Da der Radweg keine offizielle Routennummer hat, habe ich eine
> Abkürzung von „ABCradweg“ als Routennummer bzw. ref=*
> eingetragen. Habe mich da an
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route=bicycle gehalten.
> Unter Eigenschaften: Kurzbezeichnung der Route - Text (3 bis 5
> Zeichen).

Hier jemand, der vor langer Zeit, eine ganze Reihe an Routen mit
erfundenen Tags versehen hat:

> [...]
> vorbild genommen, synaptische fehlschaltung, unterlassenes RTFM oder
> ähnliches.
>
> - meinem gefühl / verständnis nach soll eine referenz sowas ähnliches
> wie ein key bzw. link sein, also was kurzes, eindeutiges, das eine
> (technische) verlinkung erlaubt.
>
> - in diesem sinne habe ich die offizielle bezeichnung der route (z.B.
> "Abc und Xyz" für die ref verkürzt (AX).
>
> - fast alle radrouten habe ich von einer offiziellen, gedruckten
> radkarte übernommen. in der waren ausser den bezeichnungen keine
> weiteren infos vermerkt, die als ref geeignet gewesen wären.

Das Folgende war gar keine Route, sondern einfach alle Radwege, die auf
physischen Karten eines Gebiets eingezeichnet sind (die wenn überhaupt
als network-Relation gemappt werden sollte):

> Da die einzelnen Teile alle in [Gebiet x] liegen, habe ich diese mit ref=[Gebiet X] getaggt

Ich hab ein bisschen mit Overpass-Turbo gespielt und man kommt mit
folgendem Query (https://overpass-turbo.eu/s/196C) ganz gut zu den
möglichen Kandidaten eines Missbrauchs:

  // query part for: “route=bicycle and ref=* and ref!~/[0-9]/”
  relation["route"="bicycle"]["ref"]["ref"!~"[0-9]"]({{bbox}});

Da das teilweise sehr große Datenmengen beinhaltet, überfordert man den
Server (und tw. auch Browser) schnell damit. Man kann also eher nur
kleine Gebiete überprüfen. In *allen* Testregionen - von Norditalien
bis zur Nordsee, vom Burgenland bis zur niederländischen Grenze -
konnte ich offensichtlich falsche ref-Werte finden. Sogar in der
Schweiz, obwohl die das noch mit Abstand am wenigsten zu betreffen
scheint (z.B. https://www.openstreetmap.org/relation/4684526 und viel
zwischen Basel und Zürich). Aber überall das selbe Bild: Wo der
Einfluss des deutschen Wikis und der deutschsprachigen Mappers
nachlässt, fällt die falsche Verwendung auch stark ab bzw. ist nicht
mehr vorhanden.

Ich habe nicht vollständig überprüft, wo das überall ein Problem
darstellt, aber es geht auch über die Grenzen von DACHLI hinaus. So ist
z.B. der Radweg "Greenway Krakow - Brno - Vienna", der entsprechend
hauptsächlich in nicht deutschsprachigem Gebiet verläuft, mit ref="GW
K-M-V" getaggt (https://www.openstreetmap.org/relation/2110268). Da es
für diesen eine eigene (ausschließlich polnische) Wikipedia-Seite gibt,
auf der man eine Reihe der verwendeten Wegweiser sehen kann, nehme ich
ihn mal als Beispiel her:
https://pl.wikipedia.org/wiki/pl:Szlak%20rowerowy%20Greenways%20Krak%C3%B3w%20%E2%80%93%20Morawy%20%E2%80%93%20Wiede%C5%84?uselang=en
Die Route hat offensichtlich ein Logo, aber ebenso offensichtlich keine
Referenznummer, die auf den Schildern angebracht ist. Allerdings gibt
es durchaus auch Routen, die wirklich eine Buchstabenkombination als ID
haben, z.B. https://www.openstreetmap.org/relation/11568094 (vgl.
https://en.wikipedia.org/wiki/Trail_of_Remembrance_and_Comradeship#/media/File:Ljubljana_(Galjevica)_-_drevored_brez_na_PST.jpg)

Es ist zumindest nicht alles nur traurig:
https://www.openstreetmap.org/relation/12886069 kann meinen Ärger aber
nicht gänzlich vertreiben - zumal es ja wohl auch falsch ist ;)

Die Frage ist nun, was tun?
Ginge es nur um Referenzen, die nicht ausgeschildert sind, gäbe es
einen passenden Tag:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:unsigned_ref
Das ist hier aber nicht der Fall, sondern es geht um vom Mapper
erfundene Abkürzungen, die nirgendwo aufscheinen, außer in OSM-Daten
und abgeleiteten Werken.
Ich sehe deshalb eigentlich überhaupt keine andere sinnvolle
Möglichkeit, als sie zu löschen - aber auch das ist auf Grund der
Anzahl und Verbreitung nicht trivial möglich. Was meint ihr?

PS: Ich hab mich nicht getraut nachzusehen, wie es bei Wanderrouten
aussieht... Auch da steht im deutschen Wiki aktuell eine bestenfalls
missverständliche Beschreibung für ref auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandern und auch
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dhiking
Ich bessere das vorerst nicht aus, um Feedback abzuwarten, aber mMn
gehört das auch schleunigst raus.