[Talk-de] Adressen / Verschiedene Quellen Was: Sachsen-Anhalt - wie ist der Status der DL-DD-BY2.0?

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jul 16 11:05:59 UTC 2021

On Sun, Jul 11, 2021 at 11:48:44AM +0200, Tom Pfeifer wrote:
> Hallo Robin,

> Bei Adressen zeigt sich oft eine Diskrepanz zwischen "amtlichen" und "vor Ort"-Adressen.

Bei Adressen stehe ich mittlerweile auf dem "Viel hilft viel" Ansatz.

Argumentation: Was erwartet der User? Das Adressen die er wo auch immer
her hat zu einem Ergebnis in der Suche führen. Und wer da sucht kann ja
jemand sein der die Amtlichen Daten hat und nutzt, oder jemand der die
Verbal transferierten Adressen aus dem Freundeskreis benutzt. Beides
sollte zu einem Ergebnis führen.

Deshalb trage ich mittlerweile alles ein was nicht bei 3 auf dem Baum
ist.

Und ich habe 5 oder 6 Datenbestände deutscher Adressen aus
unterschiedlichen Quellen und die weichen mitunter ERHEBLICH von
einander ab was die bekannten Hausnummern angeht.

Dann zieht mal ein Eingang von Straße A um die ecke zu Straße B. Soll
dann die Adresse A aufhören zu funktionieren? Die ist ja vielleicht
noch in "Benutzung" beim Zeitungsboten, Paketdiensten, Telekom,
Stadtwerke und co. Die versuchen das dann ggfs zu geocoden und kriegen
"Adresse existiert nicht" - Fände ich unpassend.

Flo
--
Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.