[Talk-de] Hochwasser - Mapping zerstörter Bereiche / Änderungen im Bereich der vom Hochwasser betroffenen Gebiete

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sa Jul 17 01:27:10 UTC 2021

On Sat, 17 Jul 2021 01:47:52 +0200
pvitt <osm at pvitt.de> wrote:

> Hi,
>
> Aus eigener Erfahrung vom gestrigen Tag: Es gibt viele Straßen, die für
> den normalen Bürger gesperrt, für Organisationen(tm) aber weiterhin
> befahrbar sind. Wir sind mehrfach über eine gesperrte Straße gefahren,
> die teilweise unterspült war (unsere LKW passten im Einzelverkehr aber
> locker vorbei) und auf der verlassene PKW standen. Eine alternative
> Route hätte mehrere Kilometer Umweg mit entsprechender Verzögerung
> bedeutet. Auch die Einsatzstelle war in einem komplett gesperrten Gebiet.

> [...]

Hi,

es gibt grundsätzlich einen dafür vorgesehen access-Wert: emergency
Der würde hier auch gut passen, wenn man das abbilden will. Die Frage
ist, ob die von den Einsatzkräften verwendeten Router das auch
unterstützen. Meine Vermutung wäre, dass das oft nicht der Fall ist und
diese damit behindert werden. Andererseits gibt es natürlich auch sehr
gute Gründe, andere Menschen dort nicht durchzurouten... es stellt sich
diesbezüglich aber die Frage, wie lange die Sperren dauern und ob es
sinnvoll ist, die Sperren einzutragen. Wenn es sich "nur" um
Überflutungen handelt, macht das Eintragen für maximal ein paar Tage
wenig Sinn. Wenn es aber um unterspülte oder anderweitig längerfristig
unbenutzbare Verkehrswege geht, sollten wir das vl. mit access=no und
ggf. emergency=yes taggen.

Wenn ihr euch entscheidet, irgendetwas flächendeckend und nach klaren
Regeln zu mappen, könnte der task manager von https://www.hotosm.org/
hilfreich sein.