[Talk-de] Overpass-Turbo: ausgewählte BBox in die zu teilende Abfrage übernehmen

mmd mmd.osm at gmail.com
Di Jun 15 18:32:53 UTC 2021

Am 15.06.21 um 08:26 schrieb Markus:

> Wie sage ich Overpass, dass er in dem Streifen rund um den Fluss,
> nur Daten ab Koordinate-1 bis Koordinate-2 suchen soll?
> oder alternativ: Flusskilometer-x bis Flusskilometer-y (falls die
> überhaupt in der DB sind)
> Also weder im Quellbereich, noch vom Bodensee bis zum Meer?

Mit "complete" kann man von Koordinate-1 solange den Fluss in alle
Richtungen verfolgen, bis man Koordinate-2 erreicht.

Gleiches dann umgekehrt, indem man mit Koordinate-2 startet und den
Fluss in alle Richtungen solange verfolgt, bis Koordinate-1 erreicht ist.

Die Schnittmenge aus diesen beiden Schritten sollte die relevanten Ways
für den Fluss ergeben, auf denen wieder mit "around" die Umgebung
analysiert werden kann (siehe vorheriger Post von Roland). Sie sollte
der Verbindung mit kleinsten Zahl an Ways zwischen beiden Punkten
entsprechen.

Es gibt sicherlich irgendwelche Sonderfälle, in denen das nicht perfekt
funktioniert. Ich überlasse das dem interessierten Anwender gerne zum
Selbststudium.