[Talk-de] Fwd: [fossgis-verein] Diskussion um eine allgemeine Policy zur Nutzung der Dienste des FOSSGIS e.V.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 8 18:25:00 UTC 2021

Hallo,

ich weiss nicht, was der FOSSGIS intern alles auf der Liste hat, aber
ich erinnere an den vor einigen Monaten groß durch Twitter gezogenen
"Schiebt sie ab!"-Link ("Gefährderkarte"), auf der die Aufenthaltsorte
Geflohener verzeichnet waren. Das wäre zum Beispiel so ein Fall. Die
haben wir einfach so abgeklemmt, ohne lang drüber zu diskutieren, und
zwar FOSSGIS- und OSMF-seitig. Aber besser ist es natürlich, wenn man in
so einem Fall sagen kann "wir klemmen Euch nach Paragraf 13 unserer
Policy ab", als wenn man sagt "wir klemmen Euch ab, weil wir Eure Seite
Kacke finden, und das hat unser Admin heute morgen beim Frühstück
entschieden".

Dabei muss man natürlich - das sage ich vorsorglich, damit nicht das
"freie Meinungsäußerung"-Argument kommt - unterscheiden zwischen dem,
was jemand öffentlich sagen darf (das ist sicher jede Menge) und dem,
was der FOSSGIS durch seine durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder
finanzierten Server unterstützt (das bestimmen wir allein).

Bye
Frederik