[Talk-de] Fwd: [fossgis-verein] Diskussion um eine allgemeine Policy zur Nutzung der Dienste des FOSSGIS e.V.

Christoph Hormann osm at imagico.de
Di Mär 9 12:04:57 UTC 2021

On Tuesday 09 March 2021, Frederik Ramm wrote:

> Es könnte ja sein, dass wir uns genau aufgrund solcher Überlegungen
> entscheiden, lieber weiterhin keine Regel zu haben oder eine sehr
> schwammige, die besagt, dass wir, um Schaden von unserem Image
> abzuwenden, jeden jederzeit sperren können. Das könnten wir so
> formulieren, dass schon die wahrgenommene Gefahr eines Imageschadens
> ausreicht (und niemand erst einen tatsächlichen Imageschaden beweisen
> muss).

So eine Regelung wäre pseudo-objektiven Extremismus-Kriterien oder
Ähnlichem sicher vorzuziehen.

> Das könnte man mal genauer untersuchen, das ist eine interessante
> Frage. Sicherlich ist klar, dass unsere Mittel begrenzt sind und wir
> daher die Nutzung unserer Server irgendwie limitieren müssen. Wenn
> wir dabei bestimmte Gruppen bevorzugen (privat gegenüber kommerziell
> zum Beispiel), ist das ein Problem?

Was sicher ohne weiteres geht wäre, Nutzungen in Unterstützung der
Vereinsziele zu priorisieren.  Aber wenn die Ressourcen am Limit sind
und der FOSSGIS sagen würde:  Wir schalten jetzt deshalb mal alle
Nutzungen ab durch Dienste von außerhalb von Deutschland, die von
Frauen betrieben werden, oder Ähnliches, dann bekäme man ggf. durchaus
Probleme.  Bin aber kein Experte in dem Bereich.

Grundsätzlich würde ich das Ganze auf der Grundprämisse aufbauen, dass
der FOSSGIS die Einbindung seiner Dienste anderswo erlaubt, um die
Vereinsinhalte (Freie Software und freie Geodaten) einem breiten
Publikum nahe zu bringen.  Folglich wäre eine Unterbindung solcher
Nutzungen im Einzelfall ohne weiteres möglich, wenn der Verein zu dem
Schluss kommt, dass die konkrete Nutzung den Vereinszielen nicht
förderlich ist.  Genau wie bei positiven Entscheidungen des Vereins,
irgendwas zu fördern sollte so eine Abschätzung nachvollziehbar sein
und nicht willkürlich diskriminierend, darüber hinaus besteht aber
offensichtlich ein erheblicher Ermesssensspielraum.

--
Christoph Hormann
https://www.imagico.de/