[Talk-de] mapz.com und Hinweise auf die Lizenz (Was: Urheberrechtsverletzungen der Nordbayrischen Nachrichen)

Moritz 'Morty' Strübe morty at gmx.net
Mo Sep 6 12:35:06 UTC 2021

Hallo zusammen.

Am 04.09.2021 um 12:22 schrieb Moritz 'Morty' Strübe:
> Am 1. September war jetzt auch eine Karte im Hauptteil der NN (3.
> Seite); mit "Grafik: NN" attributiert. Ich bin verschiedene Artefakte
> durchgegangen und bin mir sehr sicher, dass die Daten von OSM stammen.
> Dafür sprechen zum Beispiel die Trampelpfade beim Erlanger
> Exerzierplatz, von denen ich sehr sicher bin, dass sie kein anderer
> Dienst hat. Auch andere Kleinigkeiten sprechen sehr dafür.
> Das Rendering stammt von keinen Onlinedienst (hab einige durchgeschaut)
> und es sind auch zwei geplante Erweiterungen eines Autobahnzubringers
> [...]

Die NN haben mir geantwortet. Die haben die Karte wohl bei
https://www.mapz.com eingekauft. Ich hab mir mapz.com ein wenig
angeschaut - neben den NN - die es wohl mit dem Urheberrecht nicht so
genau nehmen - scheint auch mapz.com nicht all zu sehr Wert darauf zu
legen, das Publik zu machen. In den vielen Anleitungen habe ich auf die
schnelle keinerlei Hinweise gefunden, dass ein Hinweis auf die Lizenz
publik gemacht werden muss. Lediglich in der FAQ (
https://www.mapz.com/faq ) habe ich unter Lizenz was gefunden. Und die
NN sind wohl auch nicht die einzigen, die das übersehen haben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/City-Tapete
Sollte man da evtl versuchen zu motivieren, dass auch in den Anleitungen
darauf hinzuweisen, dass man auf die Lizenz verweisen muss?

Grüße
Morty