[Talk-de] Router und "Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen"

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 15 22:16:10 UTC 2021

Am 15.09.21 um 09:23 schrieb Markus:
> Hi Garry,
>
> Danke für die Erklärungen:

> Ich möchte, dass mir Router und Fahrerinformation zuverlässig und
> rechtzeitig melden, wo ich mein Fahrverhalten ändern soll (falls ich mal
> ein reales Schild übersehe).

> Ja, wenn ich am Schild unbesehen vorbeigefahren bin, hilft mir dessen
> Standort nicht. Auf der Karte wird es ja sowieso nicht gerendert (was
> ich kartografisch auch gut finde - damit man nicht vor lauter Schildern
> die Karte nicht mehr sieht).
>
> :-)

> Deshalb ist auch der tag auf die Linie zu setzen.

Idealerweise das Schild am tatsächlichen Standort und zusätzlich auf der
Linie die geltende Beschränkung.

Bei einem Schild kann man schwer angeben für welchen Bereich dass es
gilt, bei der Linie ist es eindeutig.

Und wenn es einer falsch interpretiert und eingetragen hat kommt
irgendwann der nächste der es korrigiert.

> Sollte im Wiki entsprechend dokumentiert und erklärt werden.
>
> Habe es mal hier eingefügt:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:overtaking#Uberholverbot_von_Fahrrädern/einspurigen_Fahrzeugen
>
> (wobei man das JOSM-technische HowTo natürlich auslagern, mit Bildern
> erklären und entsprechend verlinken kann)

> Einfach beim nächsten Mal vor Ort prüfen ;-)
An manche Orte kommt man nur einmal oder zumindest nur in großen
Zeitabständen.
> (den genauen Ort bekommt man ja in der Verwarnung mitgeteilt - und auf
> der Karte sieht man das ja nicht, und die wenigsten Autofahrer kennen
> JOSM oder so)

Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. wie bei der OpenRailwayMap die
es erlaubt Signale einzublenden.

Gruß

Garry