[Talk-de] Bilder im OSM-Wiki

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
Sa Aug 6 11:34:39 UTC 2022

Am 05.08.22 um 18:47 schrieb Markus:
> Früher musste man bei hochgeladenen Bildern keine Lizenz angeben.
> Hat sich das geändert? (wann wie wo warum durch wen?)
>
> Wo kann man bestehenden Bildern eine Lizenz verpassen? wie?
> Ich sehe da kein entsprechendes Feld auf der Bildbeschreibungsseite...

> Gruss, Markus

Hallo Markus,

offensichtlich hat sich was geändert bzw. früher nicht beachtete
Vorgaben werden jetzt kontrolliert.

Im April dieses Jahres bekam ich für jedes hochgeladene Bild von
Mappertreffen je eine Mail.
Zwischen 2008 und 2016 fanden einige Treffen in OWL
(Ost-Westfalen/Lippe) statt und ich habe da immer ein bisschen fotografiert:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:WwwFrank#Fotos

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OWL-Treffen/Bisherige

Ich musste dann einzeln für jedes Bild bestätigen, dass ich der Urheber
bin und musste eine Lizenz auswählen.

Einige Bilder waren mir vor Jahren von anderen überlassen worden, damit
ich sie ins WIKI hochlade. Dafür konnte ich das nicht bestätigen und
somit wurden diese Bilder gelöscht.

Veranlasst wurde das durch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MissingImageInfoBot

 > Wo kann man bestehenden Bildern eine Lizenz verpassen?

In "Quelltext bearbeiten" habe ich eine Zeile hinzugefügt:

{{CC-BY-SA-4.0-self|1=[MeineUserID]}}

Wobei natürlich [MeineUserID] durch meine Benutzerkennung ersetzt wurde.

Beispiel:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osm_owl_2010-09-27_P9276171.JPG?action=edit&veswitched=1

Frank