[Talk-de] Wie gehen wir mit Radschnellwegen um?

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Aug 30 07:14:50 UTC 2022

On Tue, Aug 30, 2022 at 07:13:03AM +0200, Jo wrote:
> In Belgien (Flandern) und die Niederlände gibt es schon Radschnellwege,
> fietssnelwegen, cycling highways. Wir haben die mittels Relation kartiert.
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Belgium/Cycle_Routes#Fietssnelwegen_/_Fietsostrades_Vlaanderen

Das ist aber meiner Meinung nach schon sehr nah an Tagmissbrauch,
zumindest wenn wir über die gleichen Fahrradschnellwege wie in
Deutschland reden.

Ein Fahrradschnellweg ist ein Infrastrukturtyp, vergleichbar mit
Autobahn vs. Landstrasse. Eine route=bicycle ist eine ausgeschilderte
Strecke über vorhandene Infrastruktur. Es wäre schön, wenn die
Schnellwege nicht auch noch in den Bicycle-Routenrelationen landen, nur
weil das dann so schön auf den Fahrradkarten auftaucht. Wir sind langsam
an dem Punkt, wo es unmöglich ist, route=bicycle auszuwerten ohne auf
die Zusatztags zu gucken. Das wirkt sich negativ auf die Qualität der
Nutzung in Karten und Routern aus.

Sarah